Druckansicht
Startseite
Sitemap
Impressum
Zurück zur Startseite
blank
Sie befinden sich hier  STARTSEITE UNTERRICHT Biologie 4. Aktionen Reptilienshow 2013

Reptilienshow 2013

Exotische und einheimische Reptilien und Spinnentiere

Nach einem Jahr Pause war es wieder soweit: Der staatlich vereidigte Sachverständige für Reptilien, Manfred Werdan, stellte Tiere aus eigener Zucht vor. Dabei lieferte er keine Show sondern hielt Unterricht an und mit den Tieren. Als Novum hatte er diesmal neben vielen Reptilien (u.a. Königspython, Jemen-Chamäleon, Ringelnatter, Hornviper, Griechische Landschildkröten) auch Amphibien dabei. Darunter den mexikanischen Axolotl und die leuchtend gefärbten Pfeilgiftfrösche, vor denen Herr Werdan warnte: „Nicht anfassen! Nein, sie sind nicht giftig, aber frisch lackiert!“. Man sieht, auch der Humor kam nicht zu kurz in dieser Doppelstunde. Als staatlich anerkannter Experte lag Herrn Werdan eine artgerechte Haltung natürlich besonders am Herzen. So warnte er nicht nur eindringlich davor, sich ohne reifliche Überlegung und ausführliche Information so ein aufwändig zu haltendes Tier anzuschaffen, man kann auch sicher sein, dass seine Tiere für diese Aktion nicht leiden mussten. So durften Schüler und auch wir Lehrer diesen kurzweiligen Unterricht genießen und hoffen, dass Herr Werdan auch nächstes Jahr wieder an unsere Schule kommt.

 

Arno Friese

























Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn