Druckansicht
Startseite
Sitemap
Impressum
Zurück zur Startseite
blank
Sie befinden sich hier  STARTSEITE UNTERRICHT Biologie 4. Aktionen P-Seminar Suchtprävention

P-Seminar Suchtprävention

Chatrooms, Partys oder der neueste Trend sind Themen, die auf dem Pausenhof täglich ihre Runde machen. Schön und gut, aber was ist, wenn die virtuellen Freunde die echten ersetzen oder Beautyprodukte das absolute Must-Have werden?

 

Um die Schüler der 8. Klassen für Herausforderungen wie diese zu stärken, führten die Schüler des P-Seminars für Suchtprävention eine Umfrage zu den Themen Medien, Selbstbild und Drogen durch. Nach ausführlicher Recherche zu allen Bereichen der Sucht entstanden schließlich unter der Leitung von Frau Kölbl drei verschiedene Workshops: „Party, Alkohol und Drogen“, „Virtuelle Welten“ sowie „Girls Only“ (der "Seelenstreichler"-Workshop, in dem z. B. über Schein und Sein in den Medien diskutiert wird).

 

 

Uns Schülern der Q12 war es wichtig, die 8. Klassen zu informieren und aufzuklären, ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren. Nach anfänglicher allgemeiner Recherchearbeit bildeten wir Arbeitsgruppen, um Konzepte für die verschiedenen Workshops zu entwickeln, wobei unser Ziel war, Wissen spielerisch zu vermitteln. Als jeder der Schüler der achten Klassen einen Workshop gewählt hatte, wurde es ernst für uns.

 

 

Wir trafen uns, um an unseren Mitschülern die entwickelten Spiele zu testen und zu verbessern. Das Planspiel „Voll die Party“ zum Beispiel, bei dem ein Partyabend simuliert wird, führte zu durchwegs positiven Rückmeldungen. Am besten kam jedoch das Wissensquiz an, bei dem man auch für besonders gutes Hintergrundwissen mit Zusatzpunkten (und Gummibärchen) belohnt wurde. Alles in allem gelang es, trotz anfänglicher Schüchternheit durch Spaß mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Medien, Party und sich selbst zu wecken. Diesen Eindruck hatten auch wir, die Q12-er, die bei den Workshops nicht einen einzigen Schüler mit dem Handy erwischten.

 

Leila Patzies

Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn