Druckansicht
Startseite
Sitemap
Impressum
Zurück zur Startseite
blank
Sie befinden sich hier  STARTSEITE UNTERRICHT Biologie 3. Moderne Unterrichtsformen LdL 2013

LdL 2013

Ein lohnenswertes Unterrichtskonzept für alle Jahrgangsstufen

In den letzten Jahresberichten hieß es immer „LDL - Lernen durch Lehren“ – aber dieses Mal verdient dieses Unterrichtsprojekt mal einen anderen Titel. Die Klasse 8a, dann 9a und jetzt 10a, immer schon fast ausschließlich Mädchen mit beständig einem „Quotenjungen“, nahmen auch dieses Schuljahr die Herausforderung an, selbst Unterricht zu halten. Die Vorbereitungen zu den einzelnen Themen, also Recherche, multimediale Präsentation, Arbeitsblätter, Einsatz von Modellen usw., kurz die gesamte Unterrichtsstruktur ging den Schülerinnen (und dem Schüler!) dermaßen locker von der Hand, dass es an vielen Stellen schon verdächtig professionell anmutete!

 

 

Die stetige Fortentwicklung im schulischen, persönlichen und sozialen Bereich über die drei Schuljahre mitanzusehen, bestätigt immer wieder, dass ein großes (oft unentdecktes) Potential in den Jugendlichen steckt, das durch diese Art von gezieltem Projektunterricht erkannt und gefördert werden kann. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Thema „Mensch – Organe, Ernährung, Krankheiten, Doping“ schülergerecht ausgearbeitet wurde und eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Diskussionen entstanden! Gratulation!

 

Dr. Armin Furch

 

Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn