Druckansicht
Startseite
Sitemap
Impressum
Zurück zur Startseite
blank
Sie befinden sich hier  STARTSEITE UNTERRICHT Religionslehre 3. Aktionen Weihnachtsaktion 2012

Weihnachtsaktion 2012

"Zeit für Zuwendung" - Eine Aktion des Caritas-Zentrums Wasserburg

  

 

Wie jedes Jahr gibt es auch heute wieder eine weihnachtliche Spendenaktion des Gymnasiums, die möglichst unmittelbar Nöte von Menschen lindern will. Nach Jahren beim Weihnachtstrucker für Menschen weit weg von hier, wollen wir heuer Menschen in Not vor Ort in Wasserburg und Umgebung unterstützen. Dazu kooperieren wir mit dem Caritas-Zentrum hier in Wasserburg.

 

Unsichtbar, meist unbemerkt, leiden heute vor allem ältere und pflegebedürftige Menschen unter wachsender und bedrückender Einsamkeit: Ganze Tage allein, in vielen Dingen hilflos ist der Besuch der Caritas-Schwester oder des Caritas-Pflegers oft der einzige Lichtblick im Leben dieser Menschen. Aber die Pflegerinnen und Pfleger können gar nicht auf die individuellen Nöte eingehen, denn die Pflegekassen bezahlen eben nur die rein körperlichen Belange und sind auch so schon an den Grenzen der finanziellen Möglichkeiten. Die Pflegerinnen und Pfleger tun das Menschenmögliche, aber wirkliche Ruhe für ein gutes Gespräch, ein wenig persönliche Kommunikation bleibt im Rahmen des knappen Pflegesatzes nicht.

 

Dem kalten Zeit ist Geld, dem auch die Pflege unterworfen ist, wollen wir die Zeit für Zuwendung entgegensetzen – für Menschen Haus an Haus, Tür an Tür mit Euch, die auch einmal über ihre Kinder, Enkel, ihr früheres Leben sprechen wollen, die einfach in ihrer Not bei ihrer Caritasschwester klagen wollen, weil sie sonst niemanden haben.

 

Mit Eurer Geldspende könnt Ihr ganz konkret für diese Menschen etwas tun, Licht in ihr ohnedies schon eingeschränktes Dasein bringen. So schenken nur 10 € jemandem etwa eine Stunde Zeit – das sollte es uns wert sein. Und bedenkt – Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen, von 10 bis 90 Jahre – und dann wäre man auch dankbar für etwas Zeit.

 

Ergebnis der Caritas-Aktion: 4331,80 €

 

Vielen Dank für Eure und Ihre Gabe „Zeit für Zuwendung“! Das ist eine schöne Geste der Menschlichkeit und wir hoffen, dass damit alten und kranken Menschen in unserer Region im neuen Jahr etwas Freude und Lebensmut geschenkt wird. Die Caritas, soviel ist sicher, wird unser Spendengeld gut einzusetzen wissen.

 

Die Ethik- und Religionslehrer

Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn