Prävention im Umgang mit digitalen Medien

03.03.2023

Wenn Mobbing oder die illegale Verbreitung von Bildern im Klassenchat erst einmal vor dem Disziplinarausschuss einer Schule landen, ist es bereits zu spät. Daher hat die Präventionsarbeit im Umgang mit digitalen Medien seit einigen Jahren am LGW einen hohen Stellenwert. Der Jugend- und Schulverbindungsbeamte der Polizeiinspektion Wasserburg, Polizeihauptmeister Bastian Kückel, war wieder zu Gast in allen fünf fünften Klassen, um dort jeweils an einem Vormittag das Medienkompetenztraining „Sei gscheit“ durchzuführen. Inzwischen haben wohl fast alle Kinder in diesem Alter ein Smartphone, wissen aber wenig über Rechte, Pflichten, Möglichkeiten und Risiken im Umgang damit. Anhand von interaktiven Übungen lernen sie, ihren Medienkonsum kritisch zu reflektieren. Wenn dies unter Anleitung eines uniformierten Polizisten geschieht, wird schnell deutlich, dass man mit einem Smartphone auch Straftaten begehen kann. Wir sind dem Polizeipräsidium Rosenheim sehr dankbar, dass es trotz Personalknappheit die Ressourcen für diese wichtige Präventionsarbeit bereitstellt!

Gerhard Widmann (Betreuer der Unterstufe)