Mitreißende Pausenkonzerte
04.12.2025
Die Pausenkonzerte, die seit dem vergangenen Schuljahr einmal im Monat in beiden Pausen stattfinden, haben sich inzwischen zu einem beliebten Fixpunkt im Schulalltag entwickelt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich im Vorfeld im Musiksaal auf einer Liste eintragen und Stücke präsentieren, die sie im Unterricht erarbeitet haben. So entsteht eine entspannte, zugleich sehr aufmerksame Atmosphäre, in der musikalische Talente ihr Können zeigen und wertvolle Bühnenerfahrung sammeln können.
Schon in der ersten Pause durfte sich die Schulgemeinschaft über anspruchsvolle klassische Klaviermusik freuen: Im Musiksaal 2 erklang das „Impromptu Nr. 4, Op. 90“ von Franz Schubert, mit dem Manuel Di Pascuale (Klasse 10a) den Auftakt zu einem besonderen Konzertvormittag machte und bereits einige neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer anzog.
In der zweiten Pause verwandelte sich der Musiksaal erneut zum Konzertsaal, als Moritz König am (Klasse 10d) am Klavier und Andreea Ionita (Klasse 10a) am Gesang gemeinsam den Popsong „Say Something“ von Christina Aguilera präsentierten. Als zweiten Programmpunkt begeisterte Moritz König das Publikum mit einer eindrucksvollen Interpretation von Frédéric Chopins Fantaisie-Impromptu, einem sehr virtuosen Klavierstück mit echtem Wow-Faktor. Mit Chopins lyrischer „Nocturne No. 20 in Cis-Moll“ rundete Selbiger das abwechslungsreiche Programm ab und die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wurden nach frenetischem Applaus wieder beschwingt in den Unterricht entlassen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Zuhörenden für dieses gelungene musikalische Intermezzo!
Die nächsten Pausenkonzerte werden am Donnerstag, 15. Januar 2026, stattfinden. Eine Liste dafür hängt bereits im unteren Musiksaal aus.
In Ermangelung echter Fotos vom Pausenkonzert wurde hier für den Eindruck der vorbereitete Musiksaal durch KI mit Publikum gefüllt – der Altersdurchschnitt lag in der Realität wesentlich niedriger!