Studien- und Berufsorientierung

Berufeforum der Luitpoldiana

Die richtige Berufs-/Studienwahl stellt viele Jugendliche vor eine große Herausforderung. Wer hilft ihnen bei dieser Entscheidung? Auch viele Eltern sehen sich nicht in der Lage ihre Kinder dabei zu unterstützen. Berufsinformationstage an den Schulen, und von anderen Organisationen, bieten natürlich auch nur einen Ausschnitt aus der bestehenden Berufs-/Studienwelt.

Das LGW-Berufeforum hat das Ziel, eine Datenbank mit „Mentoren“ aufzubauen, die sich bereit erklären den Jugendlichen in einem persönlichen Gespräch ihren Werdegang zu erläutern. Im Idealfall soll auch die Möglichkeit für ein Kurzzeitpraktikum entstehen. Vorausgesetzt die augenblickliche Kapazität lässt dies beim Mentor zu. Eine weitere Zielsetzung ist, dass ehemalige Schüler, die sich noch im Studium befinden, sich als Paten an ihrem Studienort einbringen, und den „Neulingen“ z.B. bei der Orientierung in der neuen Umgebung helfen. Ferner soll das LGW-Berufeforum eine Kontakt-Börse für „Ehemalige“ sein.

Die Plattform richtet sich an aktuelle Schüler, ehemalige Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Luitpold-Gymnasiums Wasserburg am Inn.

LGW-Berufeforum

Bundesagentur für Arbeit