Schulforum

An allen Schulen mit Ausnahme der Grundschulen und der Berufsschulen wird ein Schulforum eingerichtet. Mitglieder des Schulforums sind der Schulleiter sowie drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, die oder der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder und die drei gewählten Schülersprecher. Den Vorsitz im Schulforum führt die Schulleiterin oder der Schulleiter. Das Schulforum berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen und gibt Empfehlungen ab. In Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, beschließt das Schulforum mit bindender Wirkung für die Schule.

Folgende Entscheidungen werden im Einvernehmen mit dem Schulforum getroffen:

• die Entwicklung eines eigenen Schulprofils
  • Verhaltensregeln für den geordneten Ablauf des äußeren Schulbetriebs (Hausordnung)
  • Festlegung der Pausenordnung und -verpflegung
  • Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens
  • Entwicklungsziele im Schulentwicklungsprogramm
  • Entwicklung des schulspezifischen Konzepts zur Erziehungspartnerschaft