Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV)

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach dem Absolvieren von Zusatzangeboten in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 zu überspringen und somit das Abitur bereits nach acht Schuljahren am Gymnasium abzulegen.

Dieses bisweilen “Überholspur” genannte Angebot (siehe Grafik) trägt offiziell den Namen “Individuelle Lernzeitverkürzung” (ILV).

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot der ILV richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangsstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten. Die Schülerinnen und Schüler, die ein Jahr im Ausland sind, treten nach ihrem Auslandsjahr in die 12. Jahrgangsstufe ein. Die “Überspringer” gehen nach der 10. in die 12. Jahrgangsstufe.

Wie läuft es genau ab?

Im Rahmen der ILV werden die Schülerinnen und Schüler in eigenen Kursen, die sie in den Jahrgangsstufen 9 und 10 insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache zusätzlich zum regulären Unterricht besuchen, auf das Überspringen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Begleitangebots verbunden sind, bewegen sich mit zwei Schulstunden pro Woche in einem angemessenen Rahmen. Es handelt sich dabei nicht um herkömmlichen Förderunterricht, vielmehr geht es um Lerncoaching-Angebote, mit denen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden sollen, sich selbstständig mit Lehrplanthemen dieser Fächer in Jahrgangsstufe 11 zu beschäftigen.

Wo finde ich weiter Informationen?

Sie finden aktuelle Informationen auf der Seite des Ministeriums (KM) und des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB):

Informationen des KM zur ILV

Informationen des ISB zur ILV

Die wichtigsten Informationen finden Sie in zusammengefasst auch in dieser Präsentation:

Präsentation zur ILV

Sollten Sie diese Maßnahme in Betracht ziehen, können Sie sich vom Klassenleiter oder vom ILV-Koordinator Herrn Brandl beraten lassen.

Die Anmeldung zu dieser Maßnahme ist bis Ende April in der 8. Jahrgangsstufe möglich. Für eine (wohlüberlegte) verbindliche Anmeldung, verwenden Sie bitte dieses Formular, dass Sie dann bitte Herrn Brandl zukommen lassen sollten.

Anmeldeformular zur Teilnahme an der ILV

Das Angebot der individuellen Lernzeitverkürzung wird am LGW von Herrn Michael Brandl betreut: brandl(at)luitpoldgymasium-wasserburg.de