Offene Ganztagsschule am LGW

An unserer Schule soll auch im kommenden Schuljahr eine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule OGTS eingerichtet werden. Diese bietet im Anschluss an den Vormittagsunterrichtverlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schüler/innen an, die von ihren Eltern hierfür angemeldet werden. Diese Angebote sind für Eltern grundsätzlich kostenfrei. Es fallen im Regelfall lediglich Kosten für das Mittagessen an der Schule an. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.

• Zielsetzungen und Merkmale
    Offene Ganztagsschulen wollen auf die veränderten Anforderungen an die Schule reagieren und einen Beitrag leisten, indem sie den Schüler/innen einen strukturierten Tagesablauf bieten. Sie unterstützen Schüler/innen bei der Erledigung der Hausaufgaben und bieten vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander. Ebenso leiten sie Schüler/innen zur sinnvollen Freizeitgestaltung an.
  • Zielgruppe
    Das Angebot der offenen Ganztagsschule richtet sich grundsätzlich an alle Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10, deren Eltern sich eine professionelle Betreuung nach dem Unterrichtsende wünschen.

• Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Die Nachmittagsbetreuung findet ausschließlich an Schultagen statt. An schulfreien Tagen und in den Ferien findet keine Betreuung statt. Eine Verlängerung der Betreuungszeit ist gegen Gebühr möglich.
  • Verlängerung der Betreuungszeit
    Die reguläre Betreuungszeit der offenen Ganztagsschule endet um 16.00 Uhr. Eltern können für Ihre Kinder nach Absprache zusätzlich eine verlängerte, aber kostenpflichtige Betreuungszeit bis maximal 17.00 Uhr erhalten.

• Mittagsverpflegung
    In der Mensa der Schule wird gemeinsam zu Mittag gegessen.
  • Hausaufgabenbetreuung
    Schüler/innen werden in kleinen Gruppen während dieser Zeit beaufsichtigt und angeleitet. Die Hausaufgabenzeit findet in ruhiger, angemessener Arbeitsumgebung in mehreren Räumen der Schule statt.
  • Freizeitangebote
    In angeleiteten Freizeitgruppen werden die kreative und soziale Kompetenz der Schüler/innen gefördert. Je nach Witterung und Raummöglichkeiten werden Freizeitaktionen in den Bereichen Sport, Natur, Kunst, Musik und Handwerk angeboten.

Rahmenbedingungen

• Der Besuch der offenen Ganztagsschule ist ein freiwilliges, kostenloses, schulisches Angebot. Eltern verpflichten sich bei der Anmeldung für ein ganzes Schuljahr. Befreiungen von der Teilnahmepflicht können durch die Schulleitung vorgenommen werden. Eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres kann nur aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden.
  • Es müssen mind. für zwei Nachmittage und mindestens 6 Wochenstunden pro Kind und es können maximal 12 Wochenstunden (Zeitstunden) pro Kind gebucht werden. Die Zahl der Betreuungswochenstunden ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen und zu welchen Zeiten diese Stunden dann im Einzelnen gebucht werden, können Sie zu Beginn des Schuljahres entscheiden.
  • Entsprechend der Vorgaben der Regierung muss sich eine Gruppe der offenen Ganztagsschule aus mindestens 14 und darf sich höchstens aus 25 Schüler/innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammensetzen. Die Realisierung der offenen Ganztagsschule ist nur bei ausreichender Anzahl von Anmeldungen gewährleistet.

Kosten

Die offene Ganztagsschule ist kostenfrei. Für das Mittagessen müssen Eltern selbst aufkommen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über ein Anmeldeformular, das bis spätestens Ende Mai des laufendend Schuljahres bei der Schulleitung im Sekretariat abzugeben ist.

Konzeption und Durchführung

Die Konzeption und Durchführung der offenen Ganztagsschule am Luitpold-Gymnasium hat der SCHU-MI e.V – Verein zur Förderung der Mittagsbetreuung.

Svetlana Drubel
Mühlberg 1 83547 Babensham
Tel. 08071 59 56 44 (für Krankmeldungen hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter)

oder: 08071 59 77 47 1