Schul(laufbahn)beratung

Doris Hasse (Beratungslehrkraft)

hasse@luitpoldgymnasium-wasserburg.de

Staatliche Schulberatung in Bayern bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen durch Beratungslehrkräfte, Schulpsychologen sowie Ansprechpartner an den regionalen staatlichen Schulberatungsstellen.

• Wir arbeiten auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Modelle.
  • Wir beachten die Freiwilligkeit und Selbstbestimmung der Ratsuchenden.
  • Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir bemühen uns um Allparteilichkeit, Unvoreingenommenheit und Ergebnisoffenheit.
  • Wir achten auf unsere eigene Kompetenzsicherung und Qualitätsentwicklung.

Ich stehe den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften des Luitpold-Gymnasiums gerne als Ansprechpartnerin insbesondere bei folgenden Themen zur Verfügung:

Beratungsschwerpunkte

• Fragen zur Schullaufbahn
    Wussten Sie/wusstet Ihr, dass es insgesamt 25 Möglichkeiten gibt, um in Bayern den Mittleren Schulabschluss zu erreichen – Stand 2013 – und hierbei die Vorrückungserlaubnis in die 11.Jahrgangsstufe des Gymnasiums diesen „automatisch“ einschließt?
  • Fragen bei der Studien- oder Berufswahlorientierung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Allgemeine Verhaltensprobleme
  • Schulartübergreifende Fragestellungen

Beratungsgrundsätze

• Die Beratung ist freiwillig.
  • Die Beratung ist kostenlos.
  • Die Beratung ist vertraulich (als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht).

Ich kann Ihnen/Dir keine Patentrezepte anbieten, jedoch mein Wissen und meine Möglichkeiten. Es ist günstig, möglichst frühzeitig mit mir Kontakt aufzunehmen und im Beratungsprozess gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

„Niemand ist perfekt – deshalb haben Bleistifte Radiergummis“

Sprechstunden im Schuljahr 2023/24

Montag, 9.40 bis 11:10 Uhr ( auch telefonisch )

Donnerstag, 15:30 bis 17:00 ( auch telefonisch, mit Voranmeldung )

und nach Vereinbarung.

Um in Ruhe und ungestört miteinander sprechen zu können, vereinbare ich gerne mit Ihnen/Euch einen individuellen Gesprächstermin (auch am Nachmittag oder Abend).

So können Sie/könnt Ihr mit mir Kontakt aufnehmen:

Telefonisch: 08071/59 56 – 29 (mit Anrufbeantworter: Ich werde so schnell wie möglich zurückrufen!)

oder über das Elternportal.

Alle Termine finden, wenn nicht anders vereinbart, im Raum V 15 (im ersten Stock der Ovenbeckvilla) statt.

Nicht müde werden

sondern dem Wunder

leise

wie ein Vogel

die Hand hinhalten

Hilde Domin

Beachten Sie bitte auch die Informationen unserer Schulpsychologin Frau Letzer (auf unserer Homepage) sowie der Staatlichen Schulberatungsstelle Oberbayern Ost.