Wissenschaftswoche

Lust und Neugierde auf wissenschaftliches Arbeiten wecken und dazu wichtige Kompetenzen stärken – Das ist das Ziel der neuentwickelten Wissenschaftswoche (kurz: WiWo) des neunjährigen Gymnasiums.

Die Wissenschaftswoche ist ein neues Element in der Jahrgangsstufe 11. Hier widmen sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang jenseits des regulären Stundenplans einem fächerübergreifenden Rahmenthema. Innerhalb dieses Rahmenthemas erarbeiten sie in Kleingruppen eine Frage- und Problemstellung und stellen ihre Ergebnisse dar. Die weitgehend selbstgesteuerte Arbeitsphase wird von den Lehrkräften einer Klasse vorbereitet und begleitet.

Ziel der Wissenschaftswoche ist es, durch das fächerübergreifende Arbeiten eine multiperspektivische Sicht auf das Rahmenthema zu gewinnen. Die kompetenzorientierten Ziele der Wissenschaftswoche sind im Jahrgangsstufenprofil der Jahrgangsstufe 11 im LehrplanPLUS detailliert ausgewiesen.

Die WiWo im Laufe der Jahre

• 22.03.2024
    Wissenschaftswoche 2024 am LGW

Die Wissenschaftswoche am LGW vom Donnerstag, 29. Februar bis Mittwoch, 06.März 2024. Eine Woche...