VOR ORT – Lehrer/-in werden!

Am 10. Januar 2024 war der Startschuss eines bundesweit einzigartigen Großprojekts zur Gewinnung junger, talentierter Lehrkräfte. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus rief „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/- in werden!“ ins Leben. Es ergänzt die Lehrergewinnungs-Kampagne „Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ um ein weiteres Standbein: An der Schule selbst sollen fortan Schülerinnen und Schüler umfassend über das Berufsbild „Lehrer/-in“ informiert werden.

Auch das Luitpold-Gymnasium Wasserburg ist Teil dieses Projekts und bietet durch seinen Lehramtsbotschafter Dr. Johannes Hain Vorträge für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Neben einem Gymnasiallehrer werden am LGW auch Kollegen der Förder-, Mitel-, Real- und Berufsschule umfassend über den Lehrberuf referieren.

Weiter Informationen zum Projekt finden Sie auf den folgenden Seiten:

Lehrer/-in – Ein Beruf für mich?

„VOR ORT“ Begeisterung für das Lehramt wecken

Plakat-VOR-ORT