Das LGW stellt sich vor

Herzlich willkommen am Luitpold-Gymnasium Wasserburg a. Inn.

Nehmen Sie gerne einen Flyer unserer Schule mit. Verweilen Sie ruhig ein wenig auf dieser Seite. Es gibt ein ganzes Kaleidoskop an Videos und Bilder zu entdecken! Lassen Sie sich mitnehmen auf einen virtuellen Streifzug durch unsere Schule und unser Schulleben.

Ein Grußwort von der Direktorin Frau Verena Grillhösl mit ihrem Schulleitungsteam.
Das Kollegium des Luitpold-Gymnasium zu Beginn des Schuljahres 2019/20.
Michael Landes aus der 5. Klasse erzählt, was ihm am Luitpold-Gymnasium gefällt.
Es ist ein 360°-Video. Wenn man oben links das Steuerkreuz anklickt, kann man sich mit gedrückter Maustaste im Video umsehen und so einen Überblick über unser Schulgelände gewinnen.
Auf einem mobilen Endgerät öffnen Sie bitte diesen Link:
Video auf YouTube
Vorteil: Sie können sich durch Schwenken des Geräts umsehen!
 Das SchulRadioFilm-Team unter der Leitung von Herrn Dr. Furch zeigt Drohnenflüge über unser Schulgebäude.
3D-Modell der Schule entstanden in einem P-Seminar von Herrn Brandl 2015.
Unsere neue Aula, fertiggestellt im Herbst 2021, wartet auf Veranstaltungen! Wir bedanken uns beim Landkreis Rosenheim, unserem Sachaufwandsträger.
Frühling am LGW. Impressionen fotografiert und mit Musik hinterlegt von Frau Grillhösl. Besonderer Dank geht dabei an Frau Fantaziu, die sich in vielen Stunden ihrer Freizeit um die Beete an der Schule kümmert.
Impressionen aus dem Kunstunterricht.
Das Schulradiofilmteam zeigt Eindrücke von Agatharied 2019. Dort findet jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres das SMV-Seminar statt.
Ein paar Eindrücke vom Schulhaus fotografiert von Frau Popp.
Das P-Seminar unter der Leitung von Herrn Kaltenhauser führt die selbst erstellte Mathematik-Ausstellung 2016 vor. Außerdem die Gewinner des Wettbewerbs “Känguru der Mathematik”.
Theateraufführung der Unterstufe: “Phil & Till” unter der Leitung von Herrn Czadek 2020.
Leckere Rezepte vom Kochkurs des LGW. Ideen nicht nur für die Zeit der Schulschließung.
Das Fach Geografie stellt sich vor. Impressionen von Themengebieten und Exkursionen.
Spannende Schauversuche aus der Physik vorgestellt vom Fachbereichsleiter Herrn Haßfurther.
Verkehrserziehung am LGW.
 Das Fach Französisch stellt sich vor.
Das Fach Englisch stellt sich vor.
Das Fach Latein stellt sich vor.
Natur-und-Technik-Unterricht in der 7. Klasse bei Herrn Hermann.
Versuch zur Löslichkeit und Leitfähigkeit von Ionenbindungen – Online-Versuch für die 8. Klasse beim “Lernen daheim” von Frau Ullmann
Erstes Programmieren in der 6. Klasse bei Herrn Hermann.
Erstes Programmieren mit dem Scratch im Unterricht in der 7. Klasse von Herrn Giese.
Musikalisches Treiben am LGW – Orchester, Chor und Co.
Die Fachschaft Sport stellt sich vor.
Der Nikolaus zu Besuch in den 5. Klassen.
Erfolgreiche Nachwuchsmathematiker bei der Urkundenverleihung zur Mathematik-Olympiade 2019
LEGO-Robotik-Workshop 2019. Schüler der Oberschule haben im Rahmen eines Seminars einen Robotik-Workshop für Unterstufenschüler geplant, organisiert und durchgeführt.
Impressionen aus dem Lego-Robotik-Seminar 2021.
Der Elternbeirat am LGW. Von den Eltern gewählt, für die Interessen der Eltern da!
Europa-Planspiel der Oberstufe 2019.
 Vortrag der Arbeitsergebnisse im Plenum während des alljährlichen SMV-Seminars in Agatharied 2019.
Das Fach Italienisch stellt sich vor.
Präsentation der Fachschaft Chemie für die Übertrittsversammlung
Die Schulpsychologin Frau Birgit Letzer gibt Informationen zu ihrer Tätigkeit.
Die Schwerpunkte meiner Beratung sind Lern- und Leistungsschwierigkeiten aller Art, Fragen der Schullaufbahn (u.a. Anschlüsse im Schulsystem, verschiedene Wege zu den unterschiedlichen Abschlüssen, Aufnahmebedingungen in bestimmte Jahrgangsstufen) sowie der Studien- und Berufsorientierung. Aktuell stehe ich Ihnen für alle Fragen des Übertritts und des Probeunterrichts gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie folgende Mail, sodass ich mich bei Ihnen melden und wir einen telefonischen Beratungstermin vereinbaren können: hasse@luitpoldgymnasium-wasserburg.de
Das Fach Deutsch am Gymnasium.
Ein Beispiel für “Lernen daheim” – Der virtuelle Unterricht über YouTube von Herrn Brandl
m P-Seminar von Frau Hausmann organisierten Schülerinnen und Schüler eine Fahrt nach Taizé und lebten dort eine Woche lang mit den Brüdern und mehreren tausend Jugendlichen aus aller Welt in der Communauté. Zu den Aufgaben im Seminar zählte auch die Gestaltung eines Schulgottesdienstes im Stil einer Taizé Andacht.
Benefiz-Konzert der GODI-Band.
“Lernen durch Lehren” – Moderne Unterrichts-Konzepte von Herrn Dr. Furch.
Das Schul-Radio-Film-Team in Aktion.
Alljährliche Reptilien-Schau für die Unterstufe
Versuche in der Chemie am Übertrittsabend.
Schulgarten, Schulhühner und Schulbienen

Ansonsten können Sie auch den öffentlichen Teil unserer Homepage erforschen und so noch viel mehr über uns erfahren.