Physik

Personal

Bitte melden Sie sich an, um die Bilder der Lehrkräfte zu sehen.


Lehrplan

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die physikalische Forschung. Ihre Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sind beispielhaft für die anderen Naturwissenschaften. Als Grundlage technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen sowie die regionalen und globalen gesellschaftlichen Strukturen, sie berühren damit auch ethische Frage­stellungen. Grundlegende Ergebnisse der physikalischen Forschung bilden die Basis für den Physikunterricht. Die Darstellung der Inhalte im Unterricht erfolgt auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, von der Beschreibung der Phänomene bis hin zur abstrakten mathematischen Formulierung der Modelle. Die Schüler wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf, deren Errungenschaften zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften beruhen. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung natur­wissen­schaftlicher Grundkenntnisse geeignete Orientierungshilfen mit auf den Weg zu geben.


Fachprofil Physik

Jahrgangsstufenpläne     G9    11/12

ISB-Referat Physik


Simulationen

PHET interactive simulations

LEIFI Physik

Fendt Applets zur Physik

Falstad Applets


Aktionen

  • 21.11.2023
    P-Seminar Physik: Workshop Robotik

    In dem faszinierenden Workshop „Robotik“ erlebten junge technikbegeisterte Tüftler aus der sechsten...

    Lesen Sie hier mehr
  • 20.12.2021
    Roboter zähmen leicht gemacht

    Trotz der aktuellen Situation hatten wir – die Schüler des P-Seminars Robotik – zum Glück...

    Lesen Sie hier mehr
  • 21.11.2019
    Workshop Robotik

    Roboter sind Maschinen, die in der Lage sind autonom Aufgaben auszuführen. Wir vom P-Seminar Robotik...

    Lesen Sie hier mehr