Roboter zähmen leicht gemacht

20.12.2021

Trotz der aktuellen Situation hatten wir – die Schüler des P-Seminars Robotik – zum Glück dieses Jahr die Möglichkeit, einen Workshop für die 7. Klassen zu organisieren. Mit den von der Schule zur Verfügung gestellten Lego-Mindstorm-Sets, begleiteten wir die jüngeren Schüler beim Bauen und Programmieren ihrer Roboter.

Um die Schüler zu animieren, unseren Workshop zu besuchen, gingen wir in alle 7. Klassen und stellten unsere Idee vor, worauf hin wir viele Anmeldungen erhielten.

Beim ersten Termin machten wir die 7. Klässler mit den Robotern vertraut und erklärten ihnen wie man bei richtigem Programmieren vorgeht. Gleich begannen alle Teilnehmer motiviert ihre Roboter zu entwerfen und später auch zu bauen.

Aufgrund dessen, dass die Schüler in der ersten Stunde so konzentriert und fokussiert an ihren Projekten gebaut haben, kam es unerwarteter Weise dazu, dass wir den Workshop schon nach 4 Doppelstunden beendeten. Dies war jedoch kein Problem, weil so keine Langeweile aufkam.

In der zweiten und letzten Stunde wurden also alle Roboter sowohl in ihrer Bauweise als auch in ihrer Programmierung optimiert.

Am Ende des letzten Treffens traten die Schülergruppen in einem Rennen und einem Schönheitswettbewerb gegeneinander an, um ihre Roboter in Geschwindigkeit und Schönheit zu messen.

Das Rennen bestand darin, dass die gebauten Roboter mithilfe eines Farbsensors, die von uns erstellte farbig flankierte Strecke so schnell wie möglich durchfahren sollen.

Der letzte Termin endete mit 2 klaren Gewinnern, die beide einen kleinen Preis erhielten.

Alle Teilnehmer bekamen am Ende noch eine Urkunde zur Teilnahme an unserem Robotik-Workshop.

Nach Ende dieses Workshop-Tages gingen sowohl die 7. Klässler als auch wir P-Seminarler mit einem zufriedenen Gefühl nachhause.

Julia Kurzweil, Q12