P-Seminar Physik: Workshop Robotik

21.11.2023

In dem faszinierenden Workshop „Robotik“ erlebten junge technikbegeisterte Tüftler aus der sechsten und siebten Jahrgangsstufe eine kreative Reise in die Welt der Robotik. Das Programm unseres Workshops ermöglichte den Kindern ihre Neugier zu wecken und technische Fähigkeiten zu entwickeln, während sie eigene Roboter konzipierten und bauten. Wir begannen mit einer Einführung in die Grundlagen des Umgangs mit LEGO Mindstorms Robotern, um den Kindern ein Verständnis für die verschiedenen Komponenten und Funktionen zu vermitteln. Im kreativen Teil des Workshops erhielten die Kinder die Chance, ihre eigenen Ideen zum Entwurf des Roboters zu verwirklichen. Unterstützt von unseren erfahrenen Mentoren aus der Q12 konnten sie ihre Vorstellungen verwirklichen. Am Ende hatten sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Dort konnte jeder einzelne Roboter überzeugen und einen Gewinner zu ermitteln stellte sich als komplizierter heraus, als gedacht.

Abschließend wollen wir, die Q12-Schüler des P- Seminars Robotik uns bei unserem Kursleiter Herrn Michael Brandl für die gute Betreuung und bei unseren Workshop-Teilnehmern für die fleißige Mitarbeit bedanken.