Agatharied Schülerseminar 2023

28.10.2023

Jedes Jahr veranstaltet unsere Schule ein fantastisches Schülerseminar, an dem alle Klassen-, Stufen- und Schülersprecher teilnehmen dürfen. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Vertrauenslehrer Herr Brandl (OStR) und Herr Dollmann (StR) und weitere Lehrkräfte, die als Jahrgangsstufenbetreuer agiert haben, sowie Schüler des Schul-Radio-Filmteams und Tutoren aus der 10. Klasse.

Der Tradition gemäß durften wir wieder im Berggasthof in Agatharied einkehren, was jedes Jahr voller Vorfreude erwartet wird.

Ziel des 3-tägigen Seminar ist die Neuwahl der Schülersprecher. Außerdem bietet es den Schülern die Möglichkeit, Ihre Interessen zu bekunden und Ihre Ideen für ein unbeschwertes Schulleben zu sammeln. Während des Ausfluges gab es verschiedene Workshops und Vorträge zu außerschulischen Aktionen, wie z.B. den Weihnachtsbazar. Noch dazu wurden die Probleme der einzelnen Jahrgangsstufen am letzten Tag unserer Schulleiterin vorgestellt und gemeinsam an Lösungsansätzen gearbeitet.

Neben den Workshops gab es gemeinsame Aktivitäten wie Spiele und Wettbewerbe, die den Teamgeist und den Zusammenhalt zwischen den Schülern gestärkt haben.

Insgesamt ist es eine tolle Gelegenheit, neue Freunde zu finden und sich mit anderen Schülern auszutauschen.

Die Hauptaufgabe war freilich wieder die mehrstündige Wahl der neuen Schülersprecher, die basierend auf kurzen Reden der Kandidaten entschieden wurde. Dabei kam es zu Folgendem Ergebnis: Erster Schülersprecher wurde Simon Merkl (11.Jgst.), zweiter Schülersprecher wurde Samuel Schatz (11.Jgst.) und dritte Schülersprecherin wurde Theresa Parzefall (11.Jgst.), sowie ihre Vertreter Benedikt Wagner (11.Jgst.), Paul Menzel (9.Jgst.) und Pheline Casteleyn (10.Jgst.).

Die primäre Funktion der Schülersprecher ist es, als Ansprechpartner zwischen der Schulleitung, den Schülern, den Lehrern und den Eltern zu agieren. Außerdem vertreten sie die Interessen aller Schülerinnen und Schüler und tragen Bitten und Beschwerden aus der Schülerschaft der Schulleitung vor.

Abschließend möchten wir, die neue SMV, uns recht herzlich bei unseren Sponsoren, der Spardabank, der Firma Meggle, der Sparkasse Wasserburg und dem Elternbeirat bedanken. Ohne diese großzügigen Spenden hätten wir den geringen Eigenbeteiligungsanteil von 30 Euro pro Schüler nicht halten können.

Besonderer Dank gilt natürlich auch unseren mitgereisten Lehrkräften, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr!

Simon Merkl, im Namen der SMV

Um die Bilder zu sehen, melden Sie sich bitte an.