Auch beim Nikolaus Frauen im Vormarsch

11.12.2021

Mitten im Mathematik-, Englisch- oder Deutschunterricht erschraken die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des LGW heftig, weil jemand krachend an die Tür des Klassenzimmers klopfte. Vorsichtig öffnete ein Mutiger oder eine Mutige: Da stand der Nikolaus mit seiner Begleitung aus Engerln und Krampussen, denn es war wieder 6. Dezember. Schnell bemerkten die Kinder, dass sich unter dem Nikolausgewand einer ihrer Tutoren oder – in drei der vier 5. Klassen – ihrer Tutorinnen verbarg. Der Reihe nach wurden alle aufgerufen, mussten vortreten und sich vom Nikolaus Lobens- oder Tadelnswertes aus dem Goldenen Buch anhören. Die Informanten des Nikolaus waren wie immer die Klassenleiterinnen und Klassenleiter gewesen. Die Engerl verteilten kleine Präsente. Wer währenddessen vorlaut war oder schwätzte, fand plötzlich einen grimmigen Krampus neben seinem Platz vor. Zuletzt fragte der Nikolaus die Klasse noch, ob denn die anwesende Lehrerin oder der Lehrer auch brav und nett gewesen sei und ein Geschenk verdient habe. Zum Glück stimmten alle zu. Vielen Dank an die Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe für ihren Einsatz!

Gerhard Widmann

(Betreuer der Tutorinnen und Tutoren)

Für weitere Bilder melden Sie sich bitte an.