Ausflug nach Passau

12.06.2023

Für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe fand dieses Schuljahr erstmals ein zweitägiger, anregungsreicher Ausflug statt, der die Dreiflüssestadt Passau zum Ziel hatte.

Am Montag, den 24. April, fuhren 29 Schülerinnen und Schüler, die der Einladung gefolgt waren, mit Ramona Griebling und Franz Quirin Meyer mit dem Zug nach Passau. Die Fahrt durch das Rottal wurde dafür genutzt, einander kennenzulernen. In Passau führte der erste Weg in die Universität, wo Maximilian Hollweck anschaulich über Hochwasser in Passau referierte. Auf Grundlage seiner Bachelor-Arbeit sprach er kundig über Hochwasserlagen, Ursachen und Gegenmaßnahmen. Es folgten ein Spaziergang durch die Stadt über den Dom und die Ortspitze, wo Donau und Inn zusammenfließen, und der Aufstieg zur Veste Oberhaus. Im dortigen Museum schauten sich die Schülerinnen und Schülerinnen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe an, wie die Menschen auf einer mittelalterlichen Burg lebten, bevor sie nebenan in der modern ausgestatteten Jugendherberge ihre Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen machte man sich in Gruppen Gedanken über die Schule der Zukunft. Am Dienstag stand zunächst ein Besuch im Mathemuseum der Universität Passau auf dem Programm. Frau Dr. Forster-Heinlein, Professorin für Angewandte Mathematik, ist es ein großes Anliegen, ihr Fach anschaulich zu vermitteln. Davon profitierten die Schülerinnen und Schüler, als sie sich, unterstützt durch studentische Hilfskräfte, mit im Wortsinne begreifbaren mathematischen Phänomenen beschäftigten. Anschließend teilte sich die Gruppe. Während sich die einen bei einem Workshop zur Bildbearbeitung weiter mit Mathematischem befassten, zeigte der Domorganist Ludwig Ruckdeschel den anderen die berühmte Orgel auf der Empore des Passauer Doms. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in der Mensa der Universität, bevor man sich wieder auf den Rückweg machte. Zu danken ist an dieser Stelle insbesondere der Luitpoldiana Studiengemeinschaft und dem Elternbeirat für die sehr großzügige Unterstützung der Fahrt.

Franz Quirin Meyer