Begabtenförderung im Wintersemester

13.12.2023

Wenn das Schuljahr Fahrt aufnimmt, fängt an den Universitäten das Wintersemester an und damit verbunden ist die Ausschreibung von Angeboten zur Begabtenförderung. Erfreulicherweise haben es wieder mehrere Schülerinnen und Schüler des Luitpold-Gymnasiums geschafft, in solche überschulischen Angebote aufgenommen zu werden.

Lena Kaltenhauser ist Teilnehmerin des Unitag-Programms der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie besucht in der Vorlesungszeit jeden Freitag an der Universität eigens für sie und die etwa 25 weiteren Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe konzipierte Lehrveranstaltungen und bekommt dabei Einblicke in verschiedene Fachbereiche.

Jule Keßler (nicht auf dem Bild), Schülerin der Klasse 11d, nimmt an dem Mathematikseminar „Kachelungen der Euklidischen Ebene“ von Prof. Dr. Hensel an der Ludwig-Maximilians-Universität München teil. Die Seminarsitzungen bestehen jeweils aus einem Vortrag sowie einer Diskussion und der Anwendung des jeweiligen Themengebiets.

Simon Meierlohr (nicht auf dem Bild) aus der 10b fährt zum Studientag an die Technische Hochschule Rosenheim. Am 23. November besuchen er und die anderen Schülerinnen und Schüler zunächst eine Vorlesung zu Künstlicher Intelligenz. Danach sind Workshop-Phasen angesetzt, die Einblicke in verschiedene Fachbereiche eröffnen.

Josefine Oettl besucht die 8. Jahrgangsstufe und hat einen der ganz wenigen neu zu besetzenden Plätze im Youth Science Club der Ludwig-Maximilians-Universität München bekommen. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich etwa alle zwei Wochen und werden in dem auf mehrere Jahre angelegten Programm an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Oberthema dieses Jahres ist Kryptologie.

Jonas Witten, Schüler der 10b, nimmt an einem Online-Strafrechtsseminar der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg teil. In den Sitzungen wird jeweils ausgehend von einem Fall ein Thema behandelt und nach einem Vortrag von Prof. Dr. Kudlich kommen in der Diskussion die Teilnehmenden zu Wort.

Schulleiterin Verena Grillhösl empfing die Schülerinnen und Schüler. Sie gratulierte zur Aufnahme in die Angebote zur Begabtenförderung, erkundigte sich nach den ersten Erfahrungen und wünschte weiterhin interessante Einblicke.