Besuch des Bayerischen Landtags

24.01.2023

„Wir bleiben höflich und respektvoll, aber wir wollen Antworten auf unsere Fragen.“ Das war das Motto von 33 Schülerinnen und Schülern, die am 30. November die Gelegenheit hatten, den Bayerischen Landtag zu besuchen.

Zum Schulbeginn trafen wir uns in der großen Aula und begaben uns danach zum Bus. Als wir nach einer Stunde Fahrt am Maximilianeum ankamen, staunten manche nicht schlecht beim Anblick dieses Riesengebäudes und konnten es kaum noch erwarten, endlich hineinzukommen. Nach dem Sicherheitscheck wurden wir von unserer Betreuerin empfangen und in einen Sitzungsraum gebracht, wo sie uns den Ablauf des Besuchs vorstellte und ein paar Informationen zum Aufbau des Landtags gab, bis um 10.30 Uhr die fünf Abgeordneten zur Diskussion kamen. So hatten wir die Chance, unsere vorbereiteten Fragen direkt Rosi Steinberger (B90/Die Grünen), Anne Franke (B90/Die Grünen), Markus Rinderspacher (SPD), Martin Hagen (FDP) und Andreas Winhart (AfD) zu stellen. Das Themenspektrum war äußerst breit und reichte von der Energie- über die Gesundheits- bis hin zur Außenpolitik. Wie erhofft blieb keine unserer Fragen unbeantwortet und gleichzeitig wurden die Unterschiede zwischen den Parteien deutlich. Nach diesem Gespräch durften wir einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses beiwohnen, in der wir einige Fälle mitverfolgen konnten. Darauf folgte eine Führung durch das Maximilianeum, bei der wir viel über dessen Geschichte und über die Stiftung Maximilianeum, die herausragend begabte Studentinnen und Studenten unterstützt, lernten. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Mittagessen, bevor die Heimreise begann und der Ausflug um 15 Uhr an der Schule endete.

Ich denke, ich kann in unser aller Namen sagen, dass der Besuch des Landtags wirklich lehrreich und eine sehr wertvolle Erfahrung war, und unsere Antworten haben wir auch bekommen.

Steffi Zenz, Klasse 10A