#BTHVN 2021 – Ein Projekt der Klassen 7b und 7c

04.07.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c lernten in diesem Schuljahr den Komponisten Ludwig van Beethoven näher kennen. Beethoven hatte großen Einfluss auf viele Musikerinnen und Musiker nach ihm und prägt so unsere Vorstellung eines genialen Musikers bis heute. Sein Geburtstag jährte sich 2020 zum 250. Mal.

Neben wichtigen Werken beschäftigte die Schülerinnen und Schüler bedeutsame Ereignisse im Leben des Komponisten, darunter das sogenannte „Heiligenstädter Testament“, ein Brief des Komponisten an seine Brüder, in dem er seine zunehmende Schwerhörigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen offenbart.

In einem Projekt übersetzten die Jugendlichen nicht nur Beethovens Worte in modernes Deutsch, sondern übertrugen auch die Briefform auf aktuelle Kommunikationsmittel und gestalteten Beethovens Aussagen als Tweet, Insta-Post oder Mitteilung via Facebook.

Eine andere Gruppe von Schülerinnen und Schülern dieser Klassen setzten sich intensiver mit Beethovens Tod und der öffentlichen Beerdigung auseinander. Auch sie übertrugen die Ereignisse auf die heutige Zeit und gestalteten einen Beitrag für eine Nachrichtensendung.

Beethoven Radiobericht von Jonas Witten

Gisela Sandner, Juni 2021