Das LGW stellt in der Galerie im Ganserhaus aus

26.04.2024

Bis zuletzt haben wir Bilder gehängt, Objekte gestellt und Installationen aufgebaut. Und am Samstag, 20.04. war es endlich soweit: Die Ausstellung „Format und Versehen“ des Luitpold Gymnasiums Wasserburg in der Galerie im Ganserhaus des AK68 wurde feierlich eröffnet!

Viele Schülerinnen und Schüler waren das erste Mal auf einer Vernissage, dementsprechend groß war die Aufregung bei den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern, bei den Kunstpilotinnen, die den Besuchern die Kunstwerke erläutern sollten und nicht zuletzt bei den Kunstlehrerinnen Frau Popp und Herrn Rutkowski.

Die beiden hatten mit der Vorsitzenden des Kunstvereins AK68, Katrin Meindl, die Idee für die Ausstellung erarbeitet: Schülerinnen und Schüler des LGW stellen ihre Arbeiten aus dem Kunstunterricht in einer richtigen Galerie aus! Und so laden jetzt Malerei, Zeichnungen, Objekte, Architekturmodelle, Fotografien, Collagen, Typografie, Animation und weitere künstlerische Techniken von der 5. bis zur 12. Klasse auf vier Etagen ein, entdeckt zu werden.

Dass es dabei im Kunstunterricht teils klare Regeln und Vorgaben gibt – das Format – dass dabei jedoch auch immer Freiheiten, Schlupflöcher und unvorhersehbare Zufälle passieren dürfen – Versehen – davon handelt die Ausstellung. Denn gerade das Spannungsfeld zwischen Schulsystem und Kunstfreiheit macht den Kunstunterricht ja erst richtig interessant.

Die Eröffnung war ein echter Erfolg für die angehenden Künstlerinnen und Künstler: die Galerie war vom Keller bis in´s Dachgeschoss sehr gut besucht und allenthalben waren interessierte Nachfragen und großes Lob für die ausgestellten Werke zu vernehmen. Die Ausstellung ist noch bis 19. Mai zu besichtigen – es lohnt sich!

Unser großer Dank gilt dem AK68, der nicht nur die spannenden Räumlichkeiten im Ganserhaus zur Verfügung stellt, sondern unserer Schule in jeder Phase der Vorbereitung mit Rat und Tat zur Seite stand!