Die Eislaufbahn – ein Gewinn für den Sportunterricht!

16.12.2019

Die künstliche Eislaufbahn bietet zwar viel Diskussionsstoff – unbestritten aber ist ihr Nutzen im Sportunterricht, wie die Schüler des LGW bereits in verschiedenen Jahrgangsstufen ausprobieren durften. Neben dem Spaß ist vor allem der Lernfortschritt beachtlich, der während einer Stunde Eislauf blutigen Anfängern bereits Erfolgserlebnisse beschert. Das Gleiten auf dem Eis fordert alle koordinativen Komponenten, vor allem aber Gleichgewichtsfähigkeit und Reaktionsvermögen, so dass auch Fortgeschrittene am Ende mit roten Backen die Bahn verlassen. Jeden Vormittag konnten im Vorfeld alle Wasserburger Schulen einzelne Zeitfenster buchen, sodass die ganze Eisfläche der jeweils angemeldeten Klasse zur Verfügung stand und den Schülern ausreichend Platz zur Entfaltung bot. Ein Helm und Handschuhe als Grundausrüstung für die Sicherheit war Pflicht, Schlittschuhe konnten günstig ausgeliehen werden. Insgesamt also ein rundum gelungenes Sportangebot!