Einblicke in die Uni

17.12.2022

Zwei LGW-Schüler wurden im Wintersemester in universitäre Programme zur Förderung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher aufgenommen. Schulleiterin Verena Grillhösl gratulierte den beiden und wünschte ihnen gewinnbringende Einsichten.

Paul Menzel aus der Klasse 8D hat einen der wenigen Plätze im Youth-Science-Club der Ludwig-Maximilians-Universität bekommen. Die kleine Gruppe junger Forscher beschäftigt sich dieses Jahr mit dem selbstgewählten Thema Forensik und trifft sich etwa alle zwei Wochen in München. Pro Jahr wird die Gruppe zu einem Drittel neu besetzt und Paul hat jetzt die Möglichkeit, in den kommenden drei Jahren spannende Einblicke zu gewinnen, interessante Leute kennenzulernen und im Team zu forschen. Dabei werden er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.

Ebenfalls in München besucht Samuel Schatz aus der Klasse 10C, der vor Kurzem auch zum stellvertretenden Schülersprecher gewählt wurde, aktuell Lehrveranstaltungen an der Universität der Bundeswehr. Konkret beschäftigt er sich zum Beispiel mit linearer Algebra, einem Teilgebiet der Mathematik, der auch in anderen Wissenschaften Anwendung findet. Als Frühstudent kann Samuel am Ende des Trimesters die reguläre Prüfung ablegen und damit Leistungen erbringen, die auch von anderen Universitäten anerkannt werden. Darüber hinaus gewinnt er Einblicke in den universitären Betrieb, ist in der Lage seine spätere Studienwahl bewusster zu treffen und lernt Gleichgesinnte kennen.

Beim Treffen mit Frau Grillhösl berichteten Paul und Samuel über ihre ersten Erfahrungen. Samuel kam bei den Veranstaltungen gut mit und lernte auch schon andere Frühstudierende kennen. Paul unternahm schon einen Ausflug zu Airbus und zeigte sich angetan von den Treffen. Mit Blick auf eigene Erfahrungen betonte Frau Grillhösl den Wert der Horizonterweiterung und wünschte gewinnbringende Einsichten.