Fahrt zum Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler an der TU in Garching

06.03.2023

19 Schülerinnen und Schüler des LGW aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 8, 9 und 10 haben sich am Samstag, den 04.03.2023 um 7.00 Uhr am Bahnhof in Wasserburg mit Frau Griebling und Frau Vogl getroffen, um zum Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler nach Garching zu fahren.

Die Veranstaltung startete mit einer kurzen Begrüßung im Hörsaal der Fakultät Mathematik; anschließend durften die Schülerinnen und Schüler 90 Minuten lang knifflige Mathematikaufgaben in 3er oder 4er Gruppen bearbeiten.

Nach einer Mittagspause konnte man aus einem umfangreichen Mathematikprogramm auswählen:

• mehrere Schülerinnen und Schüler besuchten die beiden spannenden, interessanten und unterhaltsamen Vorlesungen von Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert zu den Themen „Rechnen mit Äpfeln, Bananen und Ananas“ bzw. „Töne sehen, Musik hören – Mathe macht’s möglich!“
  • andere besuchten den Vortrag von Tim Reinhardt über „Mathe-Magie: Rechentricks und Knobelzauber“
  • wieder andere erkundeten das ix-Quadrat, das Mathe-Museum dort, oder nahmen am Mathe-Sport-Angebot teil
  • außerdem gab es zahlreiche Workshops, wie eine „Mathematische Schnitzeljagd“ oder einen, bei dem man sein eigenes 3D-Puzzle baute.

Alle hatten viel Spaß und kehrten mit einer kleinen Überraschung um 17 Uhr nach Wasserburg zurück. Was für ein toller Tag!