Fahrt zum TdMfSS

02.03.2024

Der Ausflug nach München an den Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler begann damit, dass sich die 10 Teilnehmer um sieben Uhr morgens am Bahnhof in Reithmehring mit den Lehrenkräften Michael Brandl und Andrea Siemoneit trafen. Die SuS der Klassenstufen 7 bis 10 machten sich mit dem Zug auf den Weg an die Technische Universität München. Dort frühzeitig angekommen vertrieben sich die SuS die Zeit auf der „Parabel-Rutsche“. Offiziell begann der TdMfSS um 10:00 Uhr mit der Begrüßung durch die Organisatoren. Nachdem der Ablauf des Tages geklärt war, konnte es auch schon losgehen. Die SuS lösten für die Jahrgangsstufe angemessene Knobelaufgaben. Für jede richtig gelöste Aufgabe stiegen die Gewinnchancen bei der Verlosung. Anschließend gab es eine kurze Mittagspause mit XXL-HotDog. Nach der Pause hatten die SuS die Möglichkeit spannende mathematische Vorträge und Workshops zu besuchen. Gegen 14:00 Uhr fand schließlich die Auslosung der Sieger statt. Nach der Verabschiedung ging es wieder zur U-Bahn um sich auf den Rückweg zu machen. Um 17:00 waren die SuS dann wieder in Reitmehring angekommen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die SuS einen ereignisreichen Tag mit vielen spannenden Knobeleien verbracht haben und ein wenig Uniluft schnuppern konnten.

Bericht von Jonas Witten und Simon Meierlohr

Für weitere Bilder melden Sie sich bitte an.