Jährliche Klausurtagung der SMV in Agatharied

25.10.2019

Die CSU zieht sich zur Klausur ins fränkische Kloster Banz oder die Bundesregierung auf Schloss Meseberg zurück, wenn wichtige Dinge an einem nichtöffentlichen Ort besprochen werden sollen. Die Schülervertreterinnen und -vertreter des Luitpold-Gymnasiums treffen sich zu ähnlichem Zweck einmal jährlich im Berghof Hofer in Agatharied. Dort werden zwar keine Renten- oder Asylkompromisse geschmiedet, aber gleichwohl werden hier wesentliche Anliegen der Schülerschaft engagiert diskutiert und Lösungen gesucht.

Vom 23. bis 25. Oktober 2019 ging es im Plenum und in Arbeitsgruppen unter anderem um folgende Themen: Vandalismus, Müll und Pfandflaschen im Schulhaus, Anzahl der Spinde, MINT-Fahrt, Platzmangel durch die Aula-Baustelle, Hygieneartikel in Toiletten, Suchtprävention, vergleichbare Anforderungen in Seminararbeiten, Berufsinformationstag in der Oberstufe, Vertretungsplan (offline und online), Aufenthalt für Raucher, Gestaltung der letzten Schulwoche und Nachhaltigkeit im Schulleben.

Erfreulicherweise kamen auch viele positive Aspekte zur Sprache, so z.B. die tollen Hausmeister, der große Pausenhof, die frühe Öffnung des Schulhauses für Fahrschüler, der Schulgarten, der neue Förderunterricht, das Essensangebot der Mensa oder das Doppelstundenprinzip in der Oberstufe.
Am letzten Vormittag hat die neue Schulleiterin Frau Grillhösl eine bewährte Tradition fortgeführt, indem sie persönlich nach Agatharied kam, um sich die Anliegen der SMV anzuhören und über mögliche Verbesserungen zu sprechen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Versammlung bereits von Magdalena Brandl, Nicole Jacoby und Leo Schmid geleitet, die am Vortag zu den neuen Schülersprechern gewählt worden waren.

Gerhard Widmann