Jahrgangsübergreifend nach München

27.04.2022

Am Donnerstag, den 31. März, unternahmen 26 besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 einen ganztägigen Ausflug nach München. Zuerst stand ein Besuch im Deutschen Museum auf dem Programm, am Nachmittag fand ein Stadtrundgang statt.

Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, wie es die Aufgabe von Schule ist, bedeutet auch, sich um die Kinder und Jugendlichen mit besonders großem Potential zu kümmern. In diesem Sinne wurden 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 nach dem Zwischenzeugnis eingeladen, an dem Ausflug nach München teilzunehmen. Die Absicht war, ihnen eine Gelegenheit zu bieten, sich mit interessanten, über den Unterricht hinausgehenden Themen zu beschäftigen. Darüber hinaus sollten sich die Teilnehmenden kennenlernen.

Fast alle Eingeladenen sagten zu und so machten sich am letzten Märztag die besagten 26 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften Ramona Griebling und Franz Quirin Meyer am Morgen mit dem Zug auf den Weg nach München. Im Deutschen Museum beschäftigten sich die Jüngeren bei einem Workshop mit elektrischem Strom, die Älteren setzten sich mit Energiewandlern auseinander. Nach diesem physikalischen Teil am Vormittag folgte nach dem Mittagessen ein geographisch-geschichtlicher Teil. Bei einem Stadtrundgang erfuhr die äußerst angenehme Gruppe Interessantes über die ehemaligen und aktuellen Münchner Stadtbäche. Gegen 18 Uhr endete der Ausflug nach einer unterhaltsamen Zugfahrt in Wasserburg.

Die Rückmeldungen zeigten, dass die Teilnehmenden die Inhalte insgesamt anregend fanden. Außerdem verstanden sich die Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor nur zum Teil kannten, gut. Allerdings sind die Möglichkeiten für einen Austausch untereinander bei einem eintägigen Ausflug mit mehreren Programmpunkten beschränkt. Auf diese Erfahrungen aufbauend soll auch im nächsten Schuljahr wieder ein Ausflug im Rahmen der Begabtenförderung stattfinden.

Ein großer Dank geht an die Luitpoldiana Studiengemeinschaft, die den Ausflug äußerst großzügig unterstützte und damit in dieser Form ermöglichte.

Franz Quirin Meyer