Juniorwahl am Luitpold-Gymnasium Wasserburg

11.10.2023

Was ist eigentlich eine Wahl? Mit dieser Frage begann in diesem Jahr unser Politik-Unterricht. Nach dem gemeinsamen Besprechen der Kennzeichen einer demokratischen Wahl und den verschiedenen Wahlsystemen, begannen wir auch schon mit unserem eigentlichen Hauptthema und dem, um das sich aktuell alles in Bayern drehte: die Bayerische Landtagswahl. Schon in kürzester Zeit wurde aus unserem Klassenzimmer ein Platz für Diskussionen. In Gruppen erarbeiteten wir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien und nach einer kurzen Vorstellung wurde heiß diskutiert. Meinungen wurden ausgetauscht und gebildet, es wurden alle möglichen Aspekte einer jeden Partei beleuchtet und das endete nicht mit dem Stundengong: Auch in den Pausen und der Heimfahrt im Bus ging es immer wieder um diesesThema. Selbst diejenigen, die sich zu Beginn wenig für das Thema Politik interessierten, wurden von unserem Lehrer Herr Hain mitgerissen und beteiligten sich an der Debatte. Am Ende blieb nur eine Frage übrig: Wann ist endlich die Juniorwahl?

Am Morgen des 5. Oktobers war es soweit: Der Tag unserer ersten richtigen Wahl. Schon im Klassenzimmer war es unruhig und als wir uns dann auf den Weg in die Kleine Aula begaben, um unsere Stimme abzugeben, konnte man von allen Seiten ein Getuschel vernehmen. „Und, wen wählst du?“, war wohl die meistgestellte Frage an diesem Morgen. Dann ging es auch schon los: der Name wurde abgehakt, die Zettel ausgeteilt und sich in eine Wahlkabine gesetzt. Die Entscheidung, welche Partei man jetzt wählen würde, hatten die meisten schon vorher getroffen. Dennoch gab es nochmal ein kurzes Zögern und Überlegen vor dem endgültigen Ankreuzen. Denn mit einer Wahl entscheidet man mit über die Entwicklung des Landes. Dieser Verantwortung waren wir uns bewusst. Doch dann waren die Kreuze bei der Erst- und Zweitstimme gesetzt. Es war ein besonderes Gefühl, seinen Zettel in die Wahlurne zu werfen: die allererste Wahl. Und für manche Mitschüler war es auch schon eine Art Vorbereitung auf die „echte“ Landtagswahl, an der sie zum ersten Mal teilnehmen durften. Aber wie geht es jetzt weiter?

Am nächsten Tag fand ein Treffen aller Wahlhelfer statt. Jetzt wurden alle Stimmen ausgezählt. Nachdem wir alle Tische zu einem großen Tisch zusammengestellt hatten, wurde die Wahlurne ausgekippt: Ein riesiger Schwall an weißen und gelben Zetteln kam auf uns zu und es begann das Sortieren: „Wer hat die CSU?“; „Hier sind die Grünen!“. Nach mehrmaligem Auszählen der Zettel stand das Ergebnis schließlich fest. Kommen wir nun zu den Zahlen am Luitpold-Gymnasium Wasserburg.

Wahlberechtigt waren alle Schüler der 10., 11. und 12. Klassen. Gewählt haben 226 Schülerinnen und Schüler. Interessant ist es, die Ergebnisse unserer Schule mit denen der landesweiten U18 Wahl zu vergleichen, bei der rund 60.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Stärkste Kraft am Luitpold-Gymnasium waren die Grünen mit 28,25% (im landesweiten Schnitt: 13,23%). Dahinter folgend die CSU mit 17,71% (26,12%), die FDP mit 10,54% (5,83%) und die Tierschutzpartei mit 8,52% (3,87%). Die AFD erhielt 8,07% (14,99%) der Stimmen, dicht gefolgt von der SPD mit 7,85% (13,72%). Nicht in den Landtag hätten es die Freien Wähler mit 4,48% (9,09%) geschafft.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass am Luitpold-Gymnasium Wasserburg vor allem die Grünen, die FDP und die Tierschutzallianz im Vergleich zur landesweiten U18 Wahl besser abgeschnitten haben, während die „alteingesessenen“ Parteien wie die CSU und die SPD, aber auch die Freien Wähler und die AFD im Vergleich weniger stark vertreten sind.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Juniorwahlen ein hervorragendes Instrument sind, um Kinder und Jugendliche für Politik zu begeistern und ihnen das Thema näherzubringen. Denn nur von Wahlen zu hören und zu lesen ist nicht vergleichbar mit dem Gefühl, selber daran beteiligt zu sein. Und an der Anzahl der Teilnehmenden bei der landesweiten U18 Wahl sieht man, dass sich die Jugendlichen für Politik interessieren und selber etwas bewegen wollen.

Samuel Schatz, Klasse 11C