Känguru-Wettbewerb 2021 Preisverleihung am 19.05. und 20.05.21

23.05.2021

Barans Mutter arbeitet im Hotel. Der Koch hat ihr sein tolles Waffel-Rezept aufgeschrieben:

Zutaten für 60 Waffeln

2 kg Zucker, 2 l Milch, 4 kg Mehl, 2 kg Butter, 50 Eier

Als sie am Sonntag Waffeln machen will, hat sie 400 g Zucker, 2 Liter Milch, knapp 1 kg Mehl, 200 g Butter und 7 Eier zur Verfügung. Wie viele Waffeln kann sie damit höchstens backen?

(A) 6 (B) 8 (C) 10 (D) 12 (E) 15

Aus dem Känguru-Wettbewerb 2021

Vor dieser und 23 weiteren Aufgaben standen die Teilnehmer der 5. und 6. Jahrgangsstufe beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

Wie schon im letzten Schuljahr konnte der Känguru-Wettbewerb wieder nur als “Heimwettbewerb” stattfinden, die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Antworten auf einem digitalen Antwortzettel online abgeben. Unter diesen Bedingungen war es deutlich schwieriger, die Schülerinnen und Schüler zu einer Teilnahme zu motivieren, aber immerhin 135 Anmeldungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 waren zu verzeichnen und 108 digitale Antwortzettel wurden dann abgeben.

Anders als im letzten Schuljahr wurden von den Veranstaltern des Wettbewerbs heuer aber wieder 1., 2. und 3. Preise (z. B. Strategiespiele und Kartenspiele) vergeben. Deshalb konnten Schulleiterin Verena Grillhösl und Organisator Helmut Kaltenhauser am 19.05. und 20.05.21 im Rahmen einer kleinen Preisverleihung in der neugestalteten großen Aula jeweils acht Schülerinnen und Schüler mit ihren Preisen auszeichnen.

Über einen hervorragenden 1. Preis beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb freuten sich Theresa Winkler (5b), Daniel Koch (5c), Paul Menzel (6b), Adrian Koch (6c) und Ben Keßler (7b). Daniel und Adrian schafften außerdem den weitesten Kängurusprung am LGW (alle 24 Aufgaben hintereinander richtig gelöst) und erhielten dafür ein T-Shirt als Extrapreis.

Einen 2. Preis gewannen Sara Vittorelli, Marlene Wegmeier (beide 5b), Johannes Reiter (5d), Greta Busse, Jonas Witten (beide 7b) und Juliane Keßler (8d).

Mit einem 3. Preis ausgezeichnet wurden Anna Stromberg (5b), Maximilian Sakanek (6a), Jonas Bendner (6b), Simon Meierlohr (7b), und Vitus Waldherr (8c).

Ein Kompliment geht auch an alle weiteren Teilnehmer, die jeweils eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel erhielten.

Die richtige Lösung der Aufgabe ist übrigens (A).

Helmut Kaltenhauser

Bild oben von links: Herr Kaltenhauser, Vitus Waldherr, Paul Menzel, Maximilian Sakanek, Johannes Reiter, Anna Stromberg, Theresa Winkler, Marlene Wegmaier, Sara Vittorelli, Frau Grillhösl
Bild unten von links: Adrian Koch, Jonas Bendner, Daniel Koch, Ben Keßler, Greta Busse, Jonas Witten, Simon Meierlohr, Juliane Keßler