Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023

22.05.2023

Die Großmutter ruft ihre Enkel Ida, Ben, Kay und Tina zum Mittagessen. Sie bringen von der Wiese einen Blumenstrauß mit. „Wer hat denn die schönen Blumen gepflückt?“, fragt die Großmutter. Die Kinder kichern, jedes gibt eine Antwort, aber nur eine ist richtig. Ida sagt: „Ben war’s.“ Ben sagt: „Kay war’s.“ Kay sagt: „Ich war’s nicht.“ Tina sagt: „Ich war’s nicht.“ Wer hat die Blumen gepflückt?

(A) Ida (B) Ben (C) Kay (D) Tina (E) Das lässt sich nicht sagen.

Vor dieser und 23 weiteren Aufgaben standen die Teilnehmer der 5. und 6. Jahrgangsstufe beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

In diesem Schuljahr konnte der Wettbewerb wieder als normaler Präsenzwettbwerb mit sehr guter Beteiligung stattfinden. Mit 275 Anmeldungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 waren 105 Anmeldungen mehr als im letzten Jahr zu verzeichnen.

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler waren dann im Wettbewerb so erfolgreich, dass sie einen 1., 2. oder 3. Preis erzielten. Im Rahmen einer Preisverleihung am 04.05.2023 in der großen Aula konnten die Schulleiterin Frau Grillhösl und der Organisator Herr Kaltenhauser die Sachpreise (Kartenspiele, Bücher, Strategiespiele) an die Gewinner überreichen.

Über einen hervorragenden 1. Preis freute sich Simon Witten (6a). Einen 2. Preis gewannen Elisabeth Wuchterl (5e), Marina Fröhler (5a), Tina Rajkovic (5c), Elias Königbauer (6d) und Simon Pollety (6a). Mit einem 3. Preis ausgezeichnet wurden Matthias Guggenmoos (5b), Anna Bernauer, Theresa Maier (beide 5a), Maxima Lauber (5e), Julia Reiserer (5c), Magdalena Müller, Carina Sedlmeier (beide 6b), Hannah Seidinger, Martha Huber (beide 6a), Jonas Krogler (6c), Elias Zadrosny, Lea Wagner (beide 6d), Sara Vitorelli (7b), Besian Babaj und Jakob Radlmair (beide 8c). Hannah Seidinger erhielt zusätzlich ein T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (18 Aufgaben hintereinander richtig gelöst).

Ein Kompliment geht auch an alle weiteren Teilnehmer, die jeweils eine Urkunde und ein kleines Puzzle-Spiel erhielten.

Die richtige Lösung der Aufgabe ist übrigens (D).

Helmut Kaltenhauser