Luitpold-Gymnasium Wasserburg offizielle Prüfschule für das italienische Sprachzertifikat CILS.

15.05.2021

Am 17. April 2021 fand zum 1. Mal die Prüfung hier am Haus statt. Die Kandidaten Jakob Schungel und Sophia Sacher aus der Q12 absolvierten verschiedene Aufgaben sowohl zum Hörverstehen als auch zu Leseverstehen und Textproduktion, sowie eine kurze mündliche Sprechfertigkeitsprüfung.

Sobald es die pandemische Situation im nächsten Schuljahr zulässt, ist ein Wahlkurs vorgesehen, der die Schüler/-innen auf die begehrten CILS-Diplome vorbereitet, die vom italienischen Außenministerium sowie vom Ministerium für Bildung und Erziehung anerkannt sind und bei der Bewerbung im In- und Ausland sowie im universitären Bereich eine zusätzliche Qualifikation darstellen.

Das Zertifikat B2 eröffnet zudem die Möglichkeit, ohne eine weitere Aufnahmeprüfung ein Studium an einer italienischen Universität zu absolvieren. Frau Barbara Canalicchio und Frau Judith Hoffmann nehmen in ihrer Funktion als diplomierte CILS-Prüferinnen die Prüfung direkt am LGW ab.

Schüler/innen, die Interesse haben, sich zum nächsten Termin anzumelden, wenden sich bitte gerne an ihre Italienisch-Lehrkraft oder auch direkt an Frau Canalicchio oder Frau Hoffmann.