Nikolausbesuch in den vier fünften Klassen des LGW

06.12.2019

Am 6. Dezember überraschte wieder einmal der Nikolaus die Fünftklässler des Luitpold-Gymnasiums. Furchterregende, wilde Krampusse verteilten sich im Klassenzimmer – falls jemand das Ganze nicht ernst genug nehmen sollte. Flankiert von einer Schar netter, weißer Engerl ließ der Nikolaus von einer Schülerin oder einem Schüler seinen Stab halten. Nun mussten der Reihe nach alle einzeln vortreten und anhören, was der Nikolaus aus seinem goldenen Buch Tadelnswertes oder Lobendes zu sagen hatte. Er hatte nämlich von den Klassenleitern wertvolle Hinweise bekommen. Einzelne mussten dem Nikolaus sogar ihr Schulheft zeigen! Meist gab es gleich eine kleine Belohnung aus dem Sack, manchmal auch erst nach einer „Besinnungsfrist“ am Ende. Obwohl alle Kinder sich mustergültig brav benommen hatten, wurde in jeder Klasse am Ende ein ausgewählter Fünftklässler von den Krampussen in den Sack gesteckt und für kurze Zeit auf den Flur verschleppt.

Vielen Dank an die 24 Tutoren aus den 10. Klassen für ihre Einsatzbereitschaft!

Gerhard Widmann