P-Seminar Chemie: Eine virtuelle Chemieshow

29.07.2021

Im September starteten wir noch mit besten Voraussetzungen, und machten uns gleich an die Ausarbeitung unseres Konzepts zur Chemieshow für die Übertrittsveranstaltung im April.

Die Viertklässler sollten aus ihrer Film- und Musikwelt abgeholt werden, so entstand die Idee zu „Chemovies“. Filmszenen und charakteristische Filmmusiken sollten mit passenden chemischen Schauversuchen dargestellt werden. Natürlich ist bei der Auswahl der Versuche auf Wiederholbarkeit zu achten, die Sicherheitsrichtlinien müssen eingehalten werden, wirkungsvoll sollen die Versuche ebenfalls sein und jetzt noch die passenden Musikstücke dazu! Wir entschieden uns für bekannte Stücke wie „Eiskönigin“, „König der Löwen“, „Star Wars“ und viele andere.

Als es dann in Richtung Aufführung ging wurde es absehbar, dass es keine Präsenzveranstaltung geben wird, so hatten wir den Auftrag die Show als Videoclip zu gestalten. So weit so gut, wenn man die Datenschutzrichtlinien eingehalten hätte…Was für eine Präsenzveranstaltung gilt, ist leider nicht für ein öffentlich zugängigen Raum wie eine Schul-Homepage möglich ☹

Aber hier ein paar Eindrücke:

Zerberstender Todesstern (Star Wars)
Ausbrechende farbige “Vulkane” (In einem Land vor unserer Zeit)

Solltet Ihr Lust auf die vollständige Show erhalten haben, dann meldet Euch mit Eurem Zugang (siehe Elternbrief vom Jahresanfang) bei der Schulhomepage an!

P-Seminar Chemie mit Frau Kramer