Sachspende an das Krohn-Leitmannstetter-Betreuungszentrum in Wasserburg

15.05.2024

Die SMV des Luitpold-Gymnasium Wasserburg hat im Rahmen der Spendenaktion des Weihnachtsbazars eine Sachspende getätigt.

Auf Wunsch der Pflegedienstleitung wurden acht fahrbare Kräuterwägen besorgt, die das Betreuungszentrum nicht nur optisch verschönern, sondern den Bewohnern eine tägliche Aufgabe zum gießen und „garteln“ geben. Da Ausflüge ins Grüne im Alter schwieriger werden, sind die Kräuterwägen eine Beschäftigung für den Alltag und viele Bewohner können ihren alten Gewohnheiten im Garten nachgehen.

Außerdem erleichtern Kräuter und Pflanzen die Erinnerungsarbeit für demenzkranke Menschen, da durch Sehen, Riechen und Fühlen ihre Sinne und Reize geweckt werden und sich dadurch ihre Lebensqualität verbessert. Die angepflanzten Kräuter duften im ganzen Haus und werden auch zum Kochen verwendet.

Noch dazu wurden einige Bilder aus der Kunstsammlung der Schule gespendet, die nun die Gänge des Pflegeheims beleben. Die Bilder wurden von der SMV und den Kunstlehrern ausgesucht und sind möglichst bunt und anregend.

Die Einrichtungsleiter waren höchst zufrieden, da die Kräuterwägen dem Auftrag des Betreuungszentrum nachkommen, ihre Bewohner „nicht nur zu pflegen, sondern auch zu beschäftigen“, so der Pflegedienstleiter Marcus Ficht.

Von Simon Merkl

Bilder und Kräuterwagen; von links nach rechts Prokurist Fabian Leitmannstetter, Schülersprecher Simon Merkl, Schülersprecher Samuel Schatz, Einrichtungsleiter Hamo Merdan, Pflegedienstleiter Marcus Ficht