Schülersprecherwahl unter besonderen Bedingungen

29.10.2020

Das traditionelle SMV-Seminar des LGW vor den Herbstferien in Agatharied musste dieses Jahr leider ausfallen, da das Bayerische Kultusministerium Schulfahrten bis Ende Januar 2021 wegen der Coronapandemie untersagt hat. Auch eine geplante, eintägige Ersatzveranstaltung in einem Wasserburger Pfarrsaal konnte wegen der jüngst rapide steigenden Infektionszahlen im Landkreis Rosenheim nicht stattfinden. Daher wurden am 29. Oktober 2020 unter ganz besonderen Bedingungen die drei Schülersprecher/innen und ihre drei Stellvertreter/innen gewählt. Ab der 6. Stunde versammelten sich alle Klassensprecher/innen und Oberstufensprecher/innen mit den beiden Verbindungslehrern, Herrn Brandl und Herrn Giese, in der großen Doppelturnhalle des LGW. Dort waren in großen Abständen 25 Matten verteilt und für jede Klasse gekennzeichnet. Die Matten durften nicht verlassen werden, um Kontakte und Durchmischung über die Klassen hinweg zu vermeiden. Mithilfe von Mikrofon und Lautsprecheranlage konnten sich alle Kandidat/inn/en den Wähler/inne/n vorstellen. Offensichtlich waren alle Kandidierenden so überzeugend, dass die Wahl nicht leicht fiel: Fünf der sechs Wahlgänge wurden erst in teilweise ganz knappen Stichwahlen entschieden. Gewählt wurden schließlich:

1. Schülersprecherin:                 Verena Eder (10C)
2. Schülersprecher:                    Jan Beyer (Q11)
3. Schülersprecher:                    Leo Schmid (10C)

1. Stellvertretende Schülersprecherin:     Fina Hain (Q11)
2. Stellvertretende Schülersprecherin:     Nicole Jacoby (Q11)
3. Stellvertretende Schülersprecherin:     Romy Luthard (9A)

Gerhard Widmann