Besonders zu fördern

13.10.2021

Matthias, Schüler in der Q11, wird im kommenden Wintersemester sowohl am Unitag-Programm der LMU teilnehmen als auch ein Frühstudium aufnehmen.

Für das Unitag-Programm der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden 30 Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern ausgewählt. Matthias erhält hier die Gelegenheit, zusammen mit den übrigen Teilnehmenden freitags Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Fächern zu besuchen. Diese Veranstaltungen werden speziell für die Schülerinnen und Schüler konzipiert und ermöglichen ihnen Einblicke in die Wissenschaftsbereiche und den Austausch mit anerkannten Experten.

Darüber hinaus belegt Matthias im Rahmen eines Frühstudiums zwei Lehrveranstaltungen an der Universität Regensburg. Hier hat er sich für eine englischsprachige Vorlesung über die europäische Geschichte im 19. Jahrhundert und eine Einführungsveranstaltung in die Volkswirtschaftslehre entschieden.

Beim Unitag-Programm und beim Frühstudium handelt es sich um Möglichkeiten, besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Termine finden infolge der Anti-Corona-Maßnahmen überwiegend online statt, was für Teilnehmende wie Matthias vorteilhaft ist, weil Fahrten nach München oder Regensburg entfallen oder zumindest die Ausnahme sind.

Die Schulleiterin Frau Grillhösl unterstützt die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler und freut sich, dass Matthias über die Schule hinaus seinen Interessen nachgehen kann. Sie gratulierte ihm zu den erfolgreichen Bewerbungen wünschte ihm wertvolle Einsichten.

Franz Quirin Meyer