Smartphone & Co – Medienkompetenzschulung für die 5. Klassen

16.10.2019

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler haben heutzutage bereits in der Grundschule ein eigenes Smartphone oder dürfen zumindest das ihrer Eltern nutzen. Spätestens zu Weihnachten in der 5. Klasse oder zum 12. Geburtstag sind es dann fast alle.

Leider kommt es immer wieder vor, dass im Klassenchat massive Beleidigungen und Mobbing gegen Mitschüler stattfinden, dass Fotos oder Filme von Klassenkameraden bzw. Lehrkräften herumgeschickt und sogar manipuliert werden, dass Kettenbriefe oder Hakenkreuze weitergesendet werden oder dass Altersgrenzen bei Spielen sowie Filmen im Internet missachtet werden.

Als Schule möchten wir nicht immer nur disziplinarisch im Nachhinein auf solche Vorfälle reagieren müssen, sondern bereits im Vorfeld durch Medienpädagogik ein Bewusstsein für die Problematik erzeugen und Präventionsarbeit leisten. Dankenswerterweise hat sich der Jugend- und Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Wasserburg, Herr Bastian Kückel, bereiterklärt, im Oktober 2019 eine jeweils dreistündige Medienkompetenzschulung in unseren vier fünften Klassen durchzuführen. Auf altersgerechte Weise konnten die Kinder hier die eigene Mediennutzung und -erfahrung reflektieren. Es fand ein reger Austausch darüber statt, was mit dem Handy erlaubt ist und was nicht, welche Möglichkeiten und Gefahren die neuen Medien mit sich bringen und wie man als Betroffener reagieren sollte, wenn man gefährdet oder angegriffen wird.

Gerhard Widmann, Unterstufenbetreuer