Staatssekretärin zu Gast

23.02.2022

Dr. Bärbel Kofler, langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete und seit wenigen Monaten Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kam am Mittwoch, den 23. Februar 2022, ans LGW. Sie folgte damit der Einladung des Wahlunterrichts Politik und Zeitgeschichte. Mit den Schülerinnen und Schülern sprach sie vor den Klassen der 10. Jahrgangsstufe über ihre Biographie, verschiedene Politikbereiche und eigene Positionen.

Ein Vorhaben des Wahlunterrichts Politik und Zeitgeschichte in diesem Schuljahr war die Einladung einer oder eines Abgeordneten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zu namhaften Politikern der Region recherchiert hatten, fiel die Wahl auf Dr. Kofler. Ausschlaggebend waren dafür insbesondere ihre interessante Biografie und die Politikfelder, mit denen sich die Traunsteinerin seit vielen Jahren beschäftigt.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Verena Grillhösl erzählte die Abgeordnete zunächst von sich – ihrer Herkunft, dem Weg von der Banklehre über das Studium, die Berufstätigkeit, den Einzug in den Bundestag bis zu ihrer langjährigen Tätigkeit als Abgeordnete und ihren heutigen Aufgaben als Staatssekretärin. Im Anschluss daran übernahmen fünf Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12 die Moderation. Zunächst stellten sie Fragen zur Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik als Bereiche, mit denen sich Dr. Kofler schon lange in verschiedenen Positionen beschäftigt. Die Staatssekretärin antwortete klar und durchaus meinungsbetont. Anschaulich erzählte sie z.B. von ihrem Einsatz für mehr globale Gerechtigkeit und für bedrohte Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten. Darüber hinaus kam auch Aktuelles zur Sprache, etwa die Lage in der Ukraine. Dr. Kofler zeigte sich hier entsetzt darüber, dass infolge der Aggression Russlands unter Putin in Europa ein Krieg droht. Daneben ging es bei den Fragen der Schülerinnen und Schüler um ihren Alltag als Politikerin und den Politikbetrieb in Berlin. Die Abgeordnete erzählte hier von der Fülle an zu bewerkstelligenden Terminen und dem durchaus guten Auskommen mit Politikerinnen und Politikern anderer Parteien abgesehen von der AfD. Als zuletzt das Thema Geschlechtergerechtigkeit zur Sprache kam, war schnell klar, dass auch dieser Bereich Dr. Kofler sehr am Herzen liegt und sie hier zwar Fortschritte, aber auch noch großen Handlungsbedarf sieht. Im Verlauf der gut einstündigen Veranstaltung trauten sich Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum zunehmend Fragen zu stellen. Abschließend bedankten sich Frau Grillhösl und die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Politik und Zeitgeschichte bei Frau Dr. Kofler und allen, die diese Veranstaltung ermöglicht hatten.

Insbesondere nachdem coronabedingt solche Termine lange Zeit nicht möglich gewesen waren, war diese Veranstaltung wieder einmal eine Gelegenheit, mit Politik und insbesondere einer Politikerin in Kontakt zu kommen. Solche Begegnungen sind eine gute Möglichkeit, Einblicke zu gewinnen, Vorurteile abzubauen und ein tieferes Verständnis zu erlangen. Das wiederum ist wichtig, um ein demokratisches Bewusstsein zu entwickeln – gerade in einer Zeit, in der weltweit Diktaturen auf dem Vormarsch sind, wie Dr. Kofler bedauernd feststellte.

Ein Dank geht insbesondere an Frau Dr. Kofler für ihr Kommen, die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Politik und Zeitgeschichte für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, an das SRF-Team für die hervorragende Veranstaltungstechnik und an Frau Grillhösl für die Unterstützung.

Franz Quirin Meyer