Teilnahme der 6b am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

09.03.2023

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben dieses Schuljahr unter der Leitung von Frau Gasser am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilgenommen. Im TEAM Schule sollten sie in Kleingruppen kreativ und aktiv werden, indem sie in der Fremdsprache ein Video oder Hörspiel aufnehmen und mit einer spannenden Geschichte und ihren Fremdsprachenkenntnissen überzeugen. Außerdem mussten die Ideen in Form eines Skripts in der Fremdsprache verschriftlicht werden. Unterstützt wurden sie dabei von Eltern, die z.B. als Regisseure herhielten, und Frau Gasser, die auf die sprachliche Korrektheit des Drehbuchs geachtet hat. Gefilmt wurde dann zuhause, in der Schule oder draußen in der Natur. Auch wenn die Auswertung der Jury noch auf sich warten lässt, hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß bei der Erstellung und Durchführung ihrer Videos und konnten ihre gelernten Englischkenntnisse einmal auf kreative Weise außerhalb des Unterrichts anwenden. Hier ein sehr gelungenes Wettbewerbsvideo von Elisa Cordes, Amelie Manhart, Nora Schumacher und Mia Seitz mit dem Titel “A great story 4 friends“.