Über die Schule hinaus

16.05.2022

Im laufenden Sommersemester nehmen Anna Friese und Jonas Simon – beide besuchen die Q11 des Luitpold-Gymnasiums – an Lehrveranstaltungen der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität teil.

Als an den Schulen der Unterricht nach den Osterferien wieder anfing, begann für die Studierenden an den Hochschulen das Sommersemester. Seitdem ist Anna nicht nur Schülerin der 11. Jahrgangsstufe, sondern darüber hinaus Jura-Studentin. Sie hatte sich für ein Frühstudium in dem Fach beworben und wurde zugelassen. Anna interessiert sich sehr für die Rechtswissenschaften und überlegt, sich nach dem Abitur dafür einzuschreiben. Was sie bisher zum Beispiel in einer Vorlesung über Handelsrecht mitbekommen hat, bestärkt sie darin.

Jonas wurde in das Unitag-Programm aufgenommen. Er besucht zusammen mit den etwa 30 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms freitags spezielle Lehrveranstaltungen verschiedener Fachrichtungen. Bisher fanden zum Beispiel Veranstaltungen der Altphilologie und der Rechtswissenschaften statt, die Jonas sehr interessant fand. Durch das Unitag-Programm erhält er Einblicke, die ihm möglicherweise die Studienwahl – es könnte in Richtung Genforschung gehen – erleichtern.

Das Frühstudium und das Unitag-Programm sind für herausragende Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, über die Schule hinaus Anregungen zu bekommen. Außerdem lernen sie Studieninhalte und den Studienalltag kennen und machen Erfahrungen, die für die spätere Studien- und Berufswahl wertvoll sein können.

Anna und Jonas fahren wöchentlich nach München, um an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Nachdem in den letzten Semestern für viele Studierende der Lehrbetrieb im Internet stattgefunden hatte, ist es den Hochschulen ein Anliegen, wieder zur Präsenz zurückzukehren. Das erschwert für Schülerinnen und Schüler aus Orten wie Wasserburg einerseits die Teilnahme an solchen Programmen. Andererseits ist es natürlich eine Chance, dem Betrieb, den Orten und den Menschen an der Universität wirklich nahe zu kommen.

Schulleiterin Verena Grillhösl gratulierte Anna Friese und Jonas Simon zur Aufnahme in die Programme zur Begabtenförderung, erkundigte sich nach ihren ersten Eindrücken und wünschte ihnen viele wertvolle Erfahrungen.

Franz Quirin Meyer