LGW- Berufeforum

Ein Projekt der Luitpoldiana Studiengemeinschaft e.V. in Zusammenarbeit mit der Schulleitung des Luitpold-Gymnasiums Wasserburg am Inn und dem Elternbeirat.

Die richtige Berufs-/Studienwahl stellt viele Jugendliche vor eine große Herausforderung. Wer hilft ihnen bei dieser Entscheidung? Auch viele Eltern sehen sich nicht in der Lage ihre Kinder dabei ausreichend zu unterstützen. Berufsinformationstage an den Schulen, und von anderen Organisationen, bieten auch nur einen Ausschnitt aus der bestehenden Berufs-/Studienwelt.

Die oben genannten Initiatoren haben das Ziel, eine Datenbank mit „Mentoren“ aufzubauen, die sich bereit erklären, den Jugendlichen in einem persönlichen Gespräch ihren Werdegang zu erläutern. Im Idealfall könnte auch die Möglichkeit für ein Kurzzeitpraktikum bestehen. Zielgruppe auf der Suche nach diesen Mentoren sind ehemalige Schüler, sowie die Eltern, Lehrer und Freunde des Luitpold-Gymnasiums. Eine weitere Zielgruppe sind ehemalige Schüler, die sich noch im Studium befinden. Diese können sich als Paten an ihrem Studienort einbringen, und den „Neulingen“, z.B. bei der Orientierung in der neuen Umgebung, helfen.

Der Schülervater Markus Schwalb, Geschäftsführer der Firma Matorix GmbH, hat eine Software, die er mit seinem Team für Universitäten und Studenten entwickelt hat, auf unsere Anforderung zugeschnitten und stellt sie unserer Schule zur Verfügung – vielen herzlichen Dank!

Eine Datenbank findet jedoch nur dann eine Akzeptanz, wenn sie gut gefüllt ist! Daher, unter
können Sie sich registrieren! Machen Sie bitte mit!

Jedes Studium, jeder Beruf ist interessant!

Das Projektteam