02.11.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause sind wir endlich wieder zurück! Die Klassensprecherinnen, die Sprecherinnen der Oberstufe und die Schulsprecherinnen – und ja, natürlich auch jeweils die männlichen Sprecher – sind am Mittwoch, den 26.10. aufgebrochen zum schönen Berghof in Agatharied oberhalb von Miesbach. Begleitet wurden sie von den Tutoren zur Unterstützung der „Kleinen“, dem professionellen Schulradiofilm-Team und etlichen freien Kandidaten für das Amt des Schülersprechers.

Und das ist die Zukunft (zu der wir zurückkehren): Für das Schuljahr 22/23 wurden demokratisch gewählte Fürsprecher der Schülerschaft gesucht und gefunden, die sich nun für die Belange aller Schüler einsetzen.

Nach einer sehr femininen Legislaturperiode mit zwei Schülersprecherinnen, drei Stellvertreterinnen und nur einem männlichen Schülersprecher, besteht die Riege diesmal aus fünf männlichen und nur einer weiblichen Gewählten. Diese sind:

1. Schülersprecher: Felix Wolf, Q11

2. Schülersprecher: Malik Demirbulut, 10D

3. Schülersprecherin: My Tran, 10B

1. Stellvertreter: Simon Perl, 10A

2. Stellvertreter: Simon Merkl, 10B

3. Stellvertreter: Samuel Schatz, 10C

Ereignisreich waren die Tage in Agatharied allemal. Die knapp 80 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen diskutierten im Plenum über Probleme, Wünsche und Anregungen im Schulleben und arbeiteten in Gruppen an etlichen Projekten, wie etwa der Planung des Weihnachtsbasars oder einer Wertewoche. Und selbstverständlich durfte das Miteinander mit gemeinsamen Spielen nicht zu kurz kommen.

Am Freitag stellte sich die neue SMV der extra angereisten Schulleiterin vor und präsentierte die Ergebnisse und Ideen, Anliegen und Wünsche dem offenen Ohr von Frau Grillhösl. Diese betonte, dass sie sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen SMV schon freue.

Wir, das Team der begleitenden Lehrkräfte, haben die Tage ebenso wie die Schüler sehr genossen und waren begeistert von der sehr reflektierten Redekultur. Mit Zuversicht blicken wir in die Zukunft, auf dass die hervorragende Arbeit der scheidenden SMV vom neuen Team fortgesetzt wird. Und natürlich, dass die Tradition „SMV-Seminar in Agatharied“ wieder ununterbrochen fortgeführt wird – im nächsten Jahr mit „Zurück in die Zukunft II“. 😉

Wir danken der Sparkasse Wasserburg, der Raiffeisenbank, der Firma Bensegger, der Firma Meggle, der Studiengemeinschaft Luitpoldiana und nicht zuletzt dem Elternbeirat für ihre großzügigen Spenden. Nur durch diese Hilfe konnte die Fahrt für einen vergleichsweise geringen Eigenbeitrag ermöglicht werden.

Brandl