Das LGW im Radio
27.07.2025
P-Seminar Musik zu Gast bei Radio Galaxy in Rosenheim
Einen eigenen Song komplett selbst komponieren, professionell produzieren und veröffentlichen – das war das Ziel der 16 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen P-Seminars Musik. Die Teilnehmenden teilten sich nach Kompetenzen und Interessen in die Arbeitsgruppen Songwriting, Produktion, Promotion, Finanzen und Management auf und arbeiteten seit September kontinuierlich an der Verwirklichung ihres Ziels.
Nach der Einigung auf einen englisch-sprachigen Hip-Hop-Track wurden als externe Partner ein US-amerikanischer Rapper, ein Tontechniker und ein Mastering-Ingenieur sowie die Kulturstiftung der Volksbank Wasserburg ins Boot geholt, die eine möglichst professionelle Umsetzung gewährleisten sollten. Als Sängerin wurde die LGW-Schülerin „L1LLI“ (JGS 11) engagiert und im semi-professionellen Musiksaal-Studio aufgenommen.
Als der fertige Song mit dem Titel „Left in between“ Anfang Juni an die Streaming-Plattformen geschickt werden konnte, wurde die restliche Zeit bis zum Release am 27. Juni mit kollektiver Promotion verbracht. Die Folge waren zahlreiche Playlist-Platzierungen auf kleineren Hip Hop-Playlists und die Einladung zum Radio-Interview bei Radio Galaxy im Funkhaus Rosenheim. Das Interview und der Song wurden am 15. Juli zweimal im Rahmen der Morning Show bei Radio Galaxy ausgestrahlt.
Der Beitrag ist hier nachzuhören:
Hier gehts zum Song auf Spotify: